SAP CRM - Customer Relationship Management

Eine optimale Beziehung zu den Kunden ist die Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.

Das System SAP CRM bietet die Voraussetzung für eine umfassende Betreuung von Kunden, beginnend ab dem vorvertraglichen Status eines Interessenten, über den Vertragsabschluss bis hin zu einem umfassenden Kundenkontaktmanagement. Mit der Durchführung regelmäßiger Kampagnen können den Kunden, differenziert nach Kundengruppen, Leistungen des Unternehmens angeboten.

Prozessübergreifend haben Kundenservice, Vertrieb und Marketing eine einheitliche Kundendatenbasis.

Zentrale Einstiegsoberfläche ist das Interaction Center (IC). Über diesen zentralen Einstieg erhält der Kundenbetreuer einen umfassenden Überblick über die Kundendaten und hat weiterhin die Möglichkeit, in die einzelnen Bearbeitungstransaktionen z. B. des SAP IS-U/CCS zu verzweigen. Über eine Prozessautomation (Front Office Prozesse) werden Abarbeitungsschritte verkürzt und die Fehlerquote gegenüber einer manuellen Dateneingabe verringert.

Unser Leistungsspektrum im SAP CRM umfasst folgende Themenbereiche:

  • Verwaltung von Kunden- und Interessentendaten
  • zentrale Einstiegsoberfläche (IC) mit Customer Fact Sheet (CFS) zur Bearbeitung aller Geschäftsprozesse
  • Call-Center-Funktionalität
  • übersichtliche Anzeigen von Daten aus SAP- und Non-SAP Anwendungen (SAP ERP Core, SAP IS-U/CCS, BW, OpenText etc.)
  • Kundeninformationen auf einen Blick (Stamm- und Bewegungsdaten, Posten etc.)
  • Interessentenmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Beschwerdemanagement (Kundenkontaktmanagement)
  • Kampagnenmanagement
  • analytisches CRM
  • CTI-Computer Telephony Integration
  • Marketingplaner