Bsys erhält Zertifikat als SAP Customer Center of Expertise (SAP-CCOE)

In den letzten Jahren hat sich der IT-Markt rasant verändert. Viele Unternehmen haben eine Chance darin gesehen, ihre IT-Bereiche auszulagern um Dienstleistungen am Markt anzubieten. Das hat wiederum zu einer Verschärfung der Wettbewerbssituation geführt. Das bedeutet, ein IT-Dienstleister muss sich von seinen Marktpartnern abgrenzen können, um aus den Massen an Unternehmen hervorzustechen. Das gilt insbesondere auch für Dienstleistungen im SAP-Umfeld.

Ein potentieller Kunde steht daher vor der Aufgabe, das Unternehmen auszuwählen, welches seine spezifischen Anforderungen am besten abbilden kann. Neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten steht die Kompetenz des Dienstleisters als Auswahlkriterium für eine Vergabe von Aufträgen an erster Stelle.

Als langjähriger SAP-Dienstleister der Stadtwerke Erfurt Gruppe haben die Bsys-Mitarbeiter ein umfangreiches SAP Know-how aufgebaut.

Die Bsys als IT-Komplettdienstleister ist ebenfalls bemüht, ihre Dienstleistungen speziell im SAP-Umfeld am Markt zu positionieren. Eine Zertifizierung als SAP-CCOE verbunden mit einem umfangreichen SAP-Know-how der Mitarbeiter bietet dabei eine erstklassige Voraussetzung.

Warum Änderung des Begriffes Customer Competence Center (CCC) in Customer Center of Expertise (CCOE)?

Um eine geschäftliche Kontinuität sicherzustellen, muss das SAP Customer Competence Center (SAP CCC) zu einer zentralen Instanz ausgebaut werden, die eine durchgängige Qualitätsmanagementstrategie für alle Geschäfts- und IT-Bereiche verfolgt und über die alle kritischen Fragen transparent geklärt werden. Dies erleichtert die Sicherstellung des stabilen Betriebes von SAP-gestützten Lösungen und ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen. Die Umsetzung dieser Strategie erfordert eine Umwandlung des bisherigen SAP CCC der Unternehmen in ein Customer Center of Expertise (Customer COE).

Was heißt/bedeutet: "SAP - Customer Center of Expertise"?

Ein SAP-CCOE beschreibt eine Organisationsstruktur (Kompetenz-Zentrum), die Probleme löst, Anfragen beantwortet und Informationen rund um das Softwareprodukt SAP liefert.

Die SAP definiert ein SAP-CCOE wie folgt:

  • "SAP Customer Center of Expertise (CCOE) agieren als Schnittstelle zwischen dem Kundenunternehmen und SAP. Das CCOE ist im Unternehmen die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu SAP und SAP-Software. Gemeinsam mit SAP unterstützt das CCOE Projektteams, Systemadministratoren und Endanwender."*
  • "Ein internes SAP CCOE ist die wirtschaftlichste Methode der Unterstützung bei der Nutzung der unternehmenseigenen SAP-Systeme und deren Erweiterung, um mit veränderten Anforderungen Schritt zu halten."*

Die Zertifizierung zum SAP-CCOE ist daher ein Beweis dafür, dass die internen Prozesse, das Mitarbeiter-Know-how sowie die gesamte SAP-Betreuung den Anforderungen der SAP entsprechen. Damit ist die Bsys ein kompetenter Partner in Sachen SAP Betreuung.

* Quelle: SAP Info